Empire 2
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Ein Film von Amos Poe

Amos Poes Empire II ist eine Fortsetzung und Variation von Andy Warhols 8 stündigem Filmexperiment Empire, bei dem eine Kamera 8 Stunden auf das Empire State Building gehalten wurde. Über den Zeitraum von einem Jahr filmte Amos Poe das Empire State Building durch das Fenster seiner Wohnung, und schnitt aus dieser sinnliche Erfahrung eine 3 stündige Collage, mit hochkarätiger Musik, gelegentlichen Kamerabewegungen, und einer vollen Farbpalette.

Empire II ist ein Sound-Gedicht, eine Meditation über die Stadt unserer Träume. Mit Musik von Patty Smith, Jim Carroll, Lucinda Williams, Jeff Buckley, Jimmie James, Steve Earl, Cassis Staudt, Max Nova, Gram Rabbit, Peggy Lee, Allison Moorer, Hysterics, Debbie Harry, B.B. King, Pink Martini, ... und vielen mehr.

Amos Poe

Als prominenter Vertreter des No Wave Cinema Movement (1975-85), das parallel zur Punk Musik aus der lebendigen Musik- und Kunstszene in der New Yorker Lower East Side entstand, wird er von vielen als Vater des modernen amerikanischen Indie-Kinos bezeichnet. Der No Wave Bewegung gehörten Jim Jarmusch, Abel Ferrara, Eric Mitchell, Richard Kern und viele mehr an - sie machten sich B-Movie Genres, die Avantgarde und das französische New Wave zueigen und schufen daraus frische, pulsierende amerikanische Kunstfilme.

Zu  Amos  Poes  Filmen zählt der  Klassiker "The  Blank  Generation" (1975). Der Dokumentarfilm begleitet u.a. die Anfänge  und  bahnbrechenden  Performances  der legendären  Punk-Musiker wie Patti Smith, Iggy Pop, Richard Hell, Blondie, der Ramones und der Talking Heads. Auf "The Blank Generation" folgten "The Foreigner" und "Subway Riders" und viele weitere Filme und Drehbücher. 2007  präsentierte  Amos  Poe seine Andy  Warhol-Hommage Empire II beim 64.Filmfestival in Venedig. Danach wurde der Film auf zahlreiche andere Festivals eingeladen sowie großformatig auf die Pyramiden von Kairo projiziert.

Amos Poe unterrichtet  an der NYU Tisch School of the Arts (Drehbuch, Regie und Produktion) und beim NYU Florence Summer Program.

English Synopsis:

EMPIRE II

A film by Amos Poe

"A tone-poem meditation on the city of our dreams. With music by Patti Smith, Jim Carroll, Lucinda Williams, Jeff Buckley, Jimmie James, Steve Earle, Cassis Staudt, Max Nova, Gram Rabbit, Peggy Lee, Allison Moorer, Hysterics, Debbie Harry, B.B. King, Pink Martini, ... and many more."

In his most recent film, Empire II, Amos Poe radically remakes Andy Warhol's eight-hour minimalist classic, Empire (1964). In the process, Poe fashions his own unique New York "city symphony" film. Using a single-framing digital camera technique, shooting his film over the course of a year from his apartment window, and then editing on Final Cut Pro, Poe generates a visually dazzling, dense array of images coupled with a richly layered soundtrack of songs and city noises. Where Warhol's film extends time, Poe compresses time (one year of filming is resolved into three hours); where Warhol's camera is static, Poe's camera is mobile (the filmmaker zooms, pans, and layers images); where Warhol's film is silent, Poe's has sound (suggesting a myriad of action transpiring in the space offscreen); and where Warhol's film is in black-and-white, Poe's is in vivid color. Poe uniquely captures the dynamic rhythm of our metropolis, as all throughout the film beautifully composed cityscapes ebb and flow into abstraction. The viewer's real-time spatial and temporal coordinates become disoriented, giving way to a cubist, fractured space of overlapping images and different moments in time colliding together. With Empire II, Poe has fashioned a unique, avant-garde film aligned with the tradition of the classic New York "city symphony" films Manhatta (1921, Paul Strand and Charles Sheeler) and N.Y., N.Y. (1957, Francis Thompson) as well as with the tradition of noteworthy experimental films depicting a vibrating space beyond the frame of a window: Ken Jacob's Window (1964) and Ernie Gehr's Still (1977). Perhaps more than any other film, however, Empire II brings most to mind Hitchcock's Rear Window (1954) in the suggestion of the manifold human dramas playing out just beyond the frame of the windowpane.

Jon Gartenberg/ Tribeca Film Festival