Johanna Sophia Baader studierte abstrakte Malerei an der Akademie der bildenden Künste Wien in der Klasse von Erwin Bohatsch und ist seitdem als freie Malerin tätig. Parallel dazu begann sie ein privates Gesangsstudium (jugendlich-dramatischer Sopran) bei der Mezzosopranistin Christina Baader und diplomierte schließlich am Prayner Konservatorium Wien bei Maksimilijan Cencic. Seit ihrer Zusammenarbeit mit dem Regisseur Franz-Xaver Mayr war sie in vielen Produktionen als Schauspielerin und Sängerin unter seiner Regie zu sehen, u.a. in Autos von Enis Maci am Schauspielhaus Wien, in Heldenplatz von Thomas Bernhard, Das Licht im Kasten von Elfriede Jelinek, Penthesilea von Heinrich v. Kleist am Schauspielhaus Graz oder dem Reigen von Arthur Schnitzler bei den Festspielen Gmunden/Landestheater Niederösterreich. Auch spielte sie unter der Regie von Milena Michalek und Sahba Sahebi am Kosmos Theater in Heimliche Idioten und wird dort im April und Mai 25 in 14.000 Kilo unter der Regie von Maria Sendlhofer zu sehen sein. Derzeit spielt sie in Der geflügelte Froschgott von Ingrid Lausund (Regie: FX Mayr) am Deutschen Theater Berlin und ab Januar 2025 in Auf der gelben Straße nach Veza Canetti am Theater Nestroyhof Hamakom in Kooperation mit GLITCH Performances.
Musikalisch bleibt sie dem klassischen Gesang verbunden; unter anderem in ungewöhnlicher, experimentellerer Zusammenarbeit zum Beispiel mit Ventil Records (Peter Kutin, Florian Kindlinger, Katharina Ernst, Michael Lahner, Conny Zenk) beim A L'ARME Festival und dem Jazzfestival Saalfelden, sowie dem Impulstanz Festival Wien beim Noisical The sound of Musick, sic!. Die Einladung zur experimentellen Talk-Show Keine Panik! (Host: Kristin Gruber) im ORF-Radiokulturhaus inspirierte sie zur Entwicklung eines ersten musikalischen Soloprogramms, Wir.STIMMEN, in dem sie Text- und Melodiefragmente von Frauen aus verschiedenen Epochen zu einem experimentellen Stimmgewebe spinnt, das Noise, Stimmrauschen und Klang zu einer neuartigen, theatralen Musik verbindet.
Foto (c) Clemens Fantur